News

Newsfeed
von Thomas Bitzer-Prill
(Kommentare: 0)

Newsticker

8 Stunden Filmmaterial

dig it! media - Dokumentation "Hangweide"

Dokumentation "Hangweide"

Die Hangweide – in Erzieherkreisen durchaus ein bekannter Name. Galt die Einrichtung für geistig behinderte Menschen in den sechziger Jahren doch als Vorzeigeprojekt für ein „behindertengerechtes“ Wohnen und Leben. Zwischen den beiden Ortsteilen Stetten und Rommelshausen gelegen, entstand damals ein kleines Dorf mit Wohnhäusern (sowohl für behinderte Menschen als auch für Mitarbeiter), Kapelle, Laden und Kaffee. Jahre später entstanden eine Werkstatt für Behinderte sowie ein Therapiezentrum mit Schwimmbad, Kegelbahn und Turnhalle.

Der Zaun rund um das Gelände bot den Bewohnern Schutz vor der angrenzenden Straße, ermöglichte ihnen gleichzeitig jede Menge Bewegungsfreiheit ohne sich oder andere zu gefährden.

Bereits in der Planungsphase wurden die Wohnhäuser aus Kostengründen viel zu klein dimensioniert, so dass eine spätere Renovierung bzw. eine Erweiterung nicht möglich war. In den vergangenen Jahre wurden viele Konzepte zum Erhalt der Einrichtung erstellt, die sich aber allesamt als nicht realisierbar herausstellten. Schließlich wurde der Beschluss gefasst, die Hangweide zu schließen und das Gelände zu verkaufen. 2017 zogen die letzten Bewohner in andere Bereiche der Diakonie Stetten um.

Käufer ist die Gemeinde Kernen – Zukunft (noch) ungewiss.

Im Auftrag des Vereins für Heimat und Kultur Kernen e.V. waren wir insgesamt 5 Tage für Dreharbeiten auf der Hangweide unterwegs, haben sowohl innen als auch außen gefilmt. Zahlreiche Zeitzeugen wurden vor Ort interviewt.

Jetzt gilt es aus insgesamt 8 Stunden Filmmaterial und zahlreichen Fotos eine spannende Dokumentation zu erstellen.

360 Grad Video

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Bitte rechnen Sie 5 plus 6.
Copyright 2019 dig it! media. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.